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So intelligent wohnt Deutschland: 2,2 Millionen Verbraucher nutzen zuhause Smart-Home-Produkte

Deutschlands Haushalte entdecken immer mehr den Sinn und Nutzen der intelligenten Vernetzung der eigenen vier Wnde. Von Flensburg ber Leipzig bis Mnchen verwenden 2,2 Millionen Verbraucher bereits Smart-Home-Produkte. Dies ist ein Ergebnis der reprsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov, die im Auftrag von Coqon durchgefhrt wurde.

Was die Studie noch ans Tageslicht bringt: Mehr als jeder Zweite hierzulande ist affin in Sachen Smart Home - 55 Prozent der Befragten geben an, dass sie bereits in intelligente Technik und Anwendungen investiert haben respektive dies planen. Weitere Erkenntnis der Studie: Wer Smart Home affin ist, zeigt sich offen fr Sprachsteuerungssysteme. So sind 21 Prozent im Besitz von Systemen wie Alexa, Google Home und Co. Unter den Smart-Home-Interessierten bedienen 44 Prozent das Licht per Sprache oder knnen sich vorstellen, dies zu tun.

Datenschutz nimmt hohen Stellenwert ein

Wer sich fr das Thema Smart Home interessiert, fr den hat ein Thema besonders Gewicht: die Datensicherheit. 83 Prozent wnschen sich verpflichtende Datenschutzstandards fr Hersteller; 75 Prozent wrden einem deutschen Hersteller mit Server nach der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung den Zuschlag geben. Auf die Frage, ob man selbst Hand anlegt oder einen Experten fr Installation und Einrichtung der intelligenten Technik hinzuzieht, wrden 62 Prozent der Smart Home affinen Verbraucher einen Fachhandwerker beauftragen. Dem gegenber stehen mit 28 Prozent jene, die sich fr die Do-it-yourself-Variante entscheiden wrden.

Energieersparnis vor Sicherheit und Heizung

Klare Vorstellungen, das hat die Umfrage unter den Smart-Home-Begeisterten ergeben, bestehen auch hinsichtlich der Kosten. 47 Prozent dieser Befragten wrden zwischen 500 und 1.500 Euro fr ihr Smart Home ausgeben - 23 Prozent sogar ber 2.000 Euro. Sollte es finanzielle Untersttzung geben, beispielsweise durch staatliche Frderung, wrde mehr als jeder Zweite der Smart Home affinen Zielgruppe (53%) in die neue Technik investieren.

Und noch eine Erkenntnis bringt die neue Smart-Home-Studie: Verbraucher, die sich fr Smart-Home-Anwendungen interessieren, haben vielfltige Vorlieben und Grnde, die intelligente Vernetzung des eigenen Zuhauses voranzutreiben. In der Rangliste ganz oben: die Energieersparnis (59%). Auf Platz zwei steht das Thema Sicherheit (53%), gefolgt von Heizung (48%) und Licht (45%). Fast jeder Dritte (29%) kann sich vorstellen, ein digitales Trschloss zu nutzen, um beispielsweise Freunden und Bekannten oder dem Paketboten bei Abwesenheit die Haustr aus der Ferne zu ffnen.

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